Kwitt ist Teil des neuen giropay – alle Informationen dazu finden Sie hier.

Kontaktlos und in Echtzeit von Handy zu Handy
Geld senden* und anfordern

So einfach wie Nachrichten schicken. Sobald Sie die Funktion in Ihrer Sparkassen-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden – in Echtzeit.

 

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Ihre Vorteile

  • Geld in Echtzeit per Handy senden und anfordern

    Geld in Echtzeit per Handy senden und anfordern

    Senden Sie schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Ihre Kontakte. Es landet in Echtzeit auf dem Konto der Empfänger. Das geht in der Regel bis 30 Euro ohne Freigabe (TAN)**.

  • Mit jedem deutschen Girokonto nutzbar

    Mit jedem deutschen Girokonto nutzbar

    giropay ist die kostenfreie Funktion Ihres bestehenden Girokontos für das Online-Bezahlen und Geld-Senden.

  • Daten bleiben geheim

    Daten bleiben geheim

    Kein fremder Zahlungsanbieter erhält Einblick in Ihre Daten. giropay nutzt ausschließlich deutsche Serverstandorte und unterliegt den gleichen Sicherheitsanforderungen wie das Online-Banking Ihres Girokontos.

  • * Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
    ** Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe vor. Intelligente Sicherheitssysteme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass giropay Geld-Senden weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleibt.

Geld-Senden
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Geld-Senden

Sobald Sie die Funktion in Ihrer Sparkassen-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden – in Echtzeit. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig. In der Regel erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers.

Sie brauchen dazu nur ein Sparkassen-Girokonto, Online-Banking und die Sparkassen-App auf Ihrem Handy.

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Geld-Anfordern
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Geld-Anfordern

Mit giropay können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer Sparkassen-App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann „Geld anfordern“. Sollte Ihr Kontakt nicht für giropay freigeschaltet sein, können Sie ihm eine vorformulierte Nachricht mit dem gewünschten Betrag und Ihrer IBAN schicken.

Sie brauchen dazu nur ein Sparkassen-Girokonto, Online-Banking und die Sparkassen-App auf Ihrem Handy.

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Gruppenfunktion
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Gruppenfunktion

Mit der giropay-Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die von Ihnen erfassten Ausgaben werden von giropay verrechnet und der Anteil für jede Person automatisch berechnet. Zudem können Sie bei der Beitragseingabe entscheiden, ob diese alle Gruppenteilnehmer betrifft oder nur einige.

Sie brauchen dazu nur ein Sparkassen-Girokonto, Online-Banking und die Sparkassen-App auf Ihrem Handy.

Geld-Senden freischalten

Wir zeigen Ihnen, wie Sie giropay Geld-Senden für Ihr Sparkassen-Girokonto freischalten

1
Sparkassen-App öffnen

Sparkassen-App öffnen

Öffnen Sie die Sparkassen-App auf Ihrem Handy. Wählen Sie den Punkt „giropay | Kwitt“ in der Seitennavigation aus. Falls Sie keine Sparkassen-App besitzen, können Sie die App hier herunterladen: Android und iOS.

2
Handy koppeln

Handy koppeln

Sie geben Ihre Handynummer an und bestätigen die Angabe mit einem SMS-Code. Den SMS-Code erhalten Sie von uns nach Erhalt der Handynummer.

3
Kontaktliste freigeben

Kontaktliste freigeben

Abschließend geben Sie Ihre Kontaktliste frei. Ab sofort können Sie die Services Geld-Senden, Geld-Anfordern und Gruppenfunktion nutzen.

Fertig!

Transaktionen in der Girokonto-Umsatzliste
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Transaktionen in der Girokonto-Umsatzliste

Sobald Sie Geld senden oder erhalten, finden Sie die passende Transaktion in der Umsatzliste Ihres Sparkassen-Girokonto. Das kann in der Sparkassen-App, im Online-Banking oder ganz traditionell auf Ihrem Girokontoauszug sein. Auf diese Weise behalten Sie alle Zahlungen im Blick und finden die giropay-Transaktionen an einem Ort.

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Fragen und Antworten

  • Wie sende oder empfange ich Geld mit giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern?

    Sobald Sie die Funktion in Ihrer Sparkassen-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden – in Echtzeit. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig. In der Regel erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers – bis 30 Euro in der Regel sogar ohne Freigabe (TAN)*. Mit giropay können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer Sparkassen-App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann „Geld anfordern“. Sollte Ihr Kontakt nicht für giropay freigeschaltet sein, können Sie ihm eine vorformulierte Nachricht mit dem gewünschten Betrag und Ihrer IBAN schicken. Mehr Informationen zu Geld-Senden erhalten Sie im Video „So senden Sie schnell Geld an Ihre Handy-Kontakte“.  

    * Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe vor. Intelligente Sicherheitssysteme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass giropay Geld-Senden weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleibt.

  • Was ist die giropay-Gruppenfunktion in der Sparkassen-App?

    Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Kleingeld? Oder es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk aus? Dann ist der Gruppenbereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay-Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.
  • Welche Konten kann ich für giropay Geld-Senden und Geld-Anfordern nutzen?

    Bei den Konten muss es sich um Girokonten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Konto-Inhaber sind.
  • Ist giropay Geld-Senden dasselbe wie Kwitt?

    Ja, außer dem Namen bleibt alles gleich und Sie können alle Funktionen wie gewohnt nutzen. In der Sparkassen-App finden Sie die Funktion unter giropay | Kwitt. Mit dem neuen giropay – der kostenfreien Erweiterung Ihres Girokontos – können Sie übrigens nicht nur Geld von Handy zu Handy senden, sondern auch online bezahlen. Mehr Informationen zum neuen giropay finden Sie hier.      
  • Warum wird Kwitt zu giropay?

    Die Online-Bezahlverfahren giropay und paydirekt sowie die Geld-Senden-Funktion Kwitt werden unter der Marke giropay zusammengeführt. Daher erscheint Kwitt ab jetzt immer als giropay (Geld-Senden). Durch die Zusammenführung können Sie mit giropay nun auch online bezahlen.
  • Warum heißt giropay Geld-Senden in der Sparkassen-App giropay | Kwitt?

    Während der Übergangsphase sollen sich sowohl aktive Kwitt-Nutzer als auch neue giropay-Nutzer gut in der Sparkassen-App zurechtfinden. Deshalb wurde für diese Zeit der Name „giropay | Kwitt“ gewählt.
  • Was kostet die Nutzung von giropay Geld-Senden und Geld-Anfordern?

    Die Funktion ist in der Regel kostenfrei. Ob Ihre Sparkasse ein Entgelt für die Nutzung erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrem Berater.
  • Wann kommt das Geld beim Empfänger an?

    Bei der Nutzung von giropay Geld-Senden kommt es in Echtzeit – also binnen weniger Sekunden – beim Empfänger an.
  • Muss der Empfänger auch für die Funktion „giropay Geld-Senden“ angemeldet sein?

    Nein. Mit giropay Geld-Senden können Sie Geld an jedes deutsche Girokonto senden.
  • Welche Konten kann ich für giropay Geld-Senden und Geld-Anfordern nutzen?

    Bei den Konten muss es sich um Girokonten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Konto-Inhaber sind.
  • Ist giropay Geld-Senden und Geld-Anfordern sicher?

    giropay entspricht höchsten Sicherheitsstandards und den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die regulatorischen Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe (TAN) vor. Intelligente Sicherheitssysteme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass Ihre giropay-Geldsendungen bis 30 Euro weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleiben.
  • Gibt es ein Mindestalter, um giropay Geld-Senden zu nutzen?

    Nein. Jeder, der ein Online-Banking-Girokonto hat, kann die Funktion nutzen.
  • Wie erfahre ich, dass mir jemand Geld oder eine Anforderung geschickt hat?

    Sind Sie freigeschaltet, erhalten Sie sofort eine entsprechende Push-Nachricht. Auch innerhalb der Funktion werden Sie auf Neuigkeiten (zum Beispiel „Geld oder Anforderung erhalten“) hingewiesen. Dafür müssen Sie der App erlauben, Push-Nachrichten zu senden. Nicht freigeschaltete Kontakte erhalten eine Nachricht mit einem Link auf eine Webseite, auf der sie ihre IBAN für den Empfang von Geld angeben können. Bei einer Geldanforderung bekommen Sie eine Nachricht mit dem Zahlbetrag und der IBAN für die Überweisung.
  • Ich habe Geld oder eine Anforderung von einem mir unbekannten Kontakt erhalten. Was bedeutet das?

    Grundsätzlich gilt bei giropay Geld-Senden, dass sich freigeschaltete Nutzer nur sehen, wenn sie sich gegenseitig im Telefonbuch ihres Handys gespeichert haben. Unter „Einstellungen“ können Sie aber festlegen, dass auch Transaktionen mit unbekannten Kontakten möglich sind. Alle giropay Geld-Senden-Nutzer, die Ihre Handynummer gespeichert haben, können Ihnen nun Geld oder Anforderungen senden. Da Sie diese Personen nicht in Ihrem Telefonbuch gespeichert haben, werden sie Ihnen als unbekannt angezeigt, wenn sie Ihnen Geld oder eine Anforderung schicken.
  • Gibt es einen Höchstbetrag?

    Grundsätzlich gelten das Tageslimit und die Vorgaben für Ihr Girokonto. Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe (TAN) vor. Intelligente Sicherheitssysteme Ihrer Sparkasse ermöglichen aber, dass giropay Geld-Senden bis 30 Euro weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleibt.
  • Was passiert, wenn ein nicht freigeschalteter Kontakt, dem ich Geld senden möchte, seine IBAN nicht zur Verfügung stellt?

    Der Empfänger des Links auf die giropay-Webseite hat drei Tage Zeit, seine IBAN einzugeben und das Geld zu empfangen. Anschließend wird der Link ungültig und Ihr Geld bleibt auf Ihrem Girokonto.
  • Wie lange habe ich Zeit, um meine IBAN einzugeben?

    Sie haben drei Tage Zeit, um Ihre IBAN einzugeben. Anschließend wird der Link ungültig.
  • Kann ich mit giropay auch Geld anfordern?

    Ja. Dazu nutzen Sie einfach die giropay Geld-Anfordern-Funktion in Ihrer Sparkassen-App und wählen den Kontakt aus. Sie müssen einen neuen Kontakt mit Handynummer auf Ihrem Handy speichern, bevor Sie von ihm Geld anfordern können.
  • Kann ich Geldanforderungen auch ablehnen?

    Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen, auf Wunsch auch mit einem Kommentar. Der Absender erhält umgehend eine Push-Nachricht, dass die Anforderung abgelehnt wurde.
  • Wie lange habe ich Zeit, um auf eine Geldanforderung zu reagieren?

    Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. Zuvor werden Sie als Empfänger der Anforderung noch zweimal daran erinnert.
  • Wird beim Geldanfordern eine Lastschrift vom Konto des Kontakts eingezogen?

    Nein, beim Geldanfordern bitten Sie Ihren Kontakt, Ihnen Geld zu senden. Nimmt er die Anforderung an, sendet er Ihnen das Geld per Handy zu.
  • Kann mir jede Person Anforderungen schicken?

    Nein, denn Voraussetzung ist, dass der Kontakt und Sie sich jeweils in den Telefonkontakten gespeichert haben. Nur dann sehen Sie sich gegenseitig als giropay-Teilnehmer. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie unter „Einstellungen“ festgelegt haben, dass Sie giropay Geld-Senden auch mit unbekannten Kontakten nutzen möchten.
  • Was bedeutet der Bereich „Gruppen“?

    Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Kleingeld? Oder es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk aus? Dann ist der Gruppenbereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay-Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.
Sie möchten giropay Geld-Senden und -Anfordern nutzen?

Sie möchten giropay Geld-Senden und -Anfordern nutzen?

Schalten Sie dafür die Funktion Geld-Senden unter „giropay | Kwitt“ in der Sparkassen App frei! Wir leiten Sie gerne zum Download für iOS/Android weiter.

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